top of page
Zukunftsbilder
gleichwert_webhintergrund_03.jpg
Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.  

Guy de Maupassant 

Freude an der Arbeit. Und zwar für alle!

Zukunftsbilder
 

  • Die Freude am gemeinsamen Entscheiden und Umsetzen gibt Kraft.

  • Hohe Partizipation und starkes Involvement aller Mitarbeiter*innen auf allen Ebenen gibt Sinn und erfüllt mit Freude.

  • Zukunfts- und Wunschbilder stärken (nicht nur jedoch auch um die auftauchenden Herausforderungen/Stolpersteine damit abzufedern)

  • Resilienz von Mitarbeitenden und der Organisation wird gestärkt

  • Die Veränderung hin zu Partizipation greift auf allen Ebenen und hat einen positiven Impact auf die gesamte Organisation und alle beteiligten Menschen. Allen geht es besser, fokussierter, freudvoller, professioneller, verbundener, effektiver und die Arbeit macht Freude. 

​

​

Nutzen

Der Nutzen für die Organisation, für Menschen mit Führungsverantwortung und Mitarbeitende
 

Organisation

  • Ausrichtung auf die Vision wird gestärkt; dies gut eingebettet im Wertedreick mit den beiden anderen gleichwertigen Polen Struktur und Vertrauen

  • Bestehende Visionen werden ‚geschliffen und zum Leuchten gebracht‘

  • Begleitung hin zum Leuchtturm in ihre Branchen und darüber hinaus

  • offener und ehrlicher Umgang miteinander (wertschätzende Kommunikationskultur erlernen, begreifen, integrieren und anwenden)

  • mehr Effektivität

  • nachhaltige Entscheidungen

  • Klare nachjustierbar Strukturen, die dem Unternehmen dienen

  • Alle Mitarbeitenden auf allen Stufen kommen an ihren guten Platz im Sinne der Organisation (dysfunktionale Gegebenheiten werden erkannt und Vorschläge erarbeitet für eine sinnvolle Veränderung)

​

Menschen (mit und ohne Führungsverantwortung)

  • Sinn des eigenen Beitrages für die Organisation wird erlebbar zum Wohle der Organisation als auch zum Wohle der Menschen

  • Wertschätzung nach allen Seiten erlernen und praktizieren

  • Fachexpertise wird wahrgenommen, geschätzt und bekommt ihren guten Platz im System

  • Mehr Engagement und dadurch mehr (Eigen)Wirksamkeit bei der Arbeit.

  • Verbundenheit zwischen Führungskräften & Mitarbeitenden und zwischen Mitarbeitenden & Führungskräften

  • Achtsamkeit auf allen Ebenen vor, während und nach dem Veränderungsprozess

  • Mentalitätswandel unterrichten, aufzeigen, begleiten, motivieren, unterstützen, u.v.m.

​

​​

Stimmen

Doris Krauer

Persönliche, systemissche Strukturaufstellung

Es läuft so viel um mich herum. Ich konnte nicht so nachspüren.... Ich habe das Gefühl, dass ich ruhiger, mutiger geworden bin, meine Gefühle besser zu kommunizieren.
Schön ist es auch, das Bewusstsein zu haben, mit der Vergangenheit im hier und jetzt zu sein. Mit dieser so weit gekommen zu sein wo ich jetzt stehe. Da bin ich doch etwas stolz. Die Aufstellung hat mir sehr gut getan liebe Suzanne, sie hat mir Klarheit gebracht
.

>> Systemische Strukturaufstellung

​

Jan Maisenbacher

Persönliche, Systemissche Strukturaufstellung

Meine Aufstellung mit Suzanne Käser hat mir die klar aufgezeigt, wo meine magischen Stellhebel verborgen liegen für meine bewussten (und unbewussten) Zukunftskräfte. Suzannes Klarheit in der Hinleitung zur zentralen Fragestellung sowie die Hilfe bei der Schärfung der Erkenntnisse empfehle ich jedem purpose-getriebenen Pionierunternehmer.         

>> Systemische Strukturaufstellung

Andreas Keller

CEO PAWI Winterthur

> Seine Ansicht zur Einführung der Soziokratie

Andreas Artlich

Chefarzt der Kinder-/Jugendklinik Ravensburg

> PDF Bericht zu …

Fallbeispiele

Fallbeispiele

Spital Zollikerberg
Spital Zollikerberg, Zürich

Mehr Mitbestimmung durch soziokratische Strukturen.

Für Institutionen mit Führungsstrukturen, in denen die Ressourcen aller Mitarbeitenden genutzt werden und Mitbestimmung erwünscht ist, bietet sich die Einführung soziokratischer Strukturen an. Entscheide werden mitgetragen und die Mitarbeitenden fühlen sich wertgeschätzt. Das Spital Zollikerberg hat damit positive Erfahrungen gemacht.

> Bericht aus dem Magazin «Krankenpflege» 12 | 2022 (PDF)

Drehst du noch_illustration  Schule Rychenberg.png
Schuleinheit Rychenberg, Winterthur

Weiterführende Literatur: «Drehst du noch oder kreist du schon?» – Wie Soziokratie Führung verändert und Entwicklung ermöglicht.

> Schule 21_Memesi PDF

> Auszug «Journal für Schulentwicklung (3/2022)» : PDF

Bildschirmfoto 2023-03-17 um 15.20.18.png
Eggelbusch, Harsewinkel-Greffen, Deutschland 

Soziakratie für ein Unternehmen bedeutet, dass die gewünschte Mitbeteiligung aller Mitarbeitenden einen guten und auch verlässlichen Rahmen bekommt.…

> Interview mit Suzanne Käser im Mitarbeitermagazin, Oktober 2022 (PDF)

www.eggelbusch.de

bottom of page